Huan Liu Msc.

Mit großer Freude und Enthusiasmus arbeite ich seit 2012 als interkulturelle Trainerin. Ich bin gebürtige Chinesin, habe Germanistik an Nanjing Universität studiert und danach einen MSc. in International Management an der School of Oriental and African Studies der University of London (SOAS) erworben. Nach vielen Jahren Arbeitserfahrungen  bei internationalen Firmen  habe ich noch eine Ausbildung als interkulturelle Trainerin und Coach abgeschlossen.

 

Meine ersten 28 Jahre habe ich in China verbracht, wo ich in einer der besten Universitäten studiert habe und danach zunächst für eine chinesische Handelsfirma tätig war. Die Firma exportierte hochwertige Textilien für europäische Modelabels. Ich betreute 15 europäische Firmen und war für die komplette  Exportabwicklung zuständig. Dann bin ich nach London gegangen und habe dort ein Master Studium für Management absolviert. Damals pendelte ich zwischen London, Hannover und Shanghai. Meine zweite Kariere war bei Sunseeker China GmbH. Um den Yachtmarkt in China zu öffnen, bin ich von Deutschland nach Shanghai für  5 Jahre entsendet worden und habe dort als Chief Operating Officer ein neues Team aufgebaut und geleitet. Hierzu gehörte u.a. der Vertrieb von Yachten, die Präsenz auf internationalen Bootsmessen und die Geschäftsverbindung zu chinesischen High-end Kunden, Behörden und Partnern.

Seit 2012 gebe ich meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturen  als interkulturelle Trainerin weiter. Die Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte international tätiger Firmen. Da Ich sehr viele Beispiele aus meinem reale Leben und Beruf nehmen kann, gestaltet sich mein Training besonders lebendig, humorvoll und authentisch. Das positive Feedback von Kunden und die häufige Aussage wie “ hätte ich das früher gewusst, hätte ich ...vermeiden können” bestärken mich in meiner Arbeit und motivieren mich für meine weiteren interkulturellen Trainings.