Udo Raumann & Theo Pütz, M-real Zanders, Ehemalige Geschäftsführer

Seit 1997 führt Frau Scherer mit ihrem bewährten Team in unserem Hause Englisch-Kurse durch.
Aufgrund der internationalen Verbindugen in Kunden- und Lieferantenkreisen und der Zugehörigkeit des Unternehmens bis 2000 zu einem amerikanischen Konzern und heute zur finnischen M-real-Gruppe wurde es immer wichtiger, gute englische Sprachkenntnisse zu besitzen.

Zeitweise wurden mehr als 20 Mitarbeiter in drei verschiedenen Gruppensitzungen und in Einzelunterricht geschult. Gabi Scherer und ihrem Team ist es immer gelungen, die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zu erkennen und in die Unterrichtsgestaltung mit einzubauen. Besonderen Wert wurde von Frau Scherer darauf gelegt, die Inhalte interessant und abwechslungsreich aufzubereiten. Videofilm, Hörspielkassetten und CDs kamen zum Einsatz. Rollenspiele wurden durchgeführt. Es wurde jedoch auch immer darauf geachtet Grundlagen entsprechend zu fördern, d.h. Vokabel- und Grammatiktraining.
Während am Anfang eher Führungskräfte trainiert wurden, wird es für immer mehr Mitarbeiter erforderlich, ihre Englisch-Kenntnisse auszubauen. Komplexe Neuanlagen, die bei internationalen Unternehmen erworben wurden, machen es notwendig, dass auch die dort tätigen Mitarbeiter die englische Sprache beherrschen, um sich z.B. mit ausländischem Service-Personal verständigen zu können. Mit den finnischen Kollegen bestehen auf vielen Ebenen und Abteilungsbereichen rege Kontakte. Auch hier ist die Verständigungssprache Englisch.
Durch intensives Coaching hat Frau Scherer unsere Führungskräfte in die Lage versetzt, bei Präsentationen sicher und kompetent aufzutreten. Auch hier wurde nach vorheriger Zielbestimmung immer auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Neben sprachlicher Aspekte wurden auch die methodischen Kompetenzen (Durchführung von Präsentationen, Verhandlungen etc.) angesprochen und trainiert.
Das Training beim EuroSprachenService hat viele unserer Führungskräfte und Mitarbeiter in die Lage versetzt, ihre Sprachkompetenz auszubauen und den täglichen Anforderungen im globalen Wettbewerb gerecht zu werden.