Kai Kreuzfeldt

Seit 1996 unterrichte ich mit Leidenschaft Deutsch als Fremdsprache und bin mir der Schwierigkeiten dieser Sprache durchaus bewusst. Deswegen achte ich auf die Lernstrategien meiner Schüler und bespreche mit ihnen, wie sie ihre Lernziele ohne Frust erreichen können.

Ich habe 8 Jahre in Brasilien gelebt und dort eine eigene Sprachschule geleitet.  Während dieser Zeit habe ich ein mäeutisches Unterrichtskonzept für Sprachen (Deutsch, Englisch, Japanisch, Tschechisch) entwickelt, das die Schüler in kurzer Zeit zum sicheren aktiven Gebrauch der Sprachen geführt hat.
Mit kulturellen Besonderheiten bin ich vertraut und respektiere diese sowie andere Lerngewohnheiten. Gleichzeitig vermittle ich aber auch die deutsche Lebensart. So findet Integration bereits im Unterricht statt.

Mein Unterrichtsstil ist „lösungsorientiert“, d.h., mir ist wichtig, was der Schüler erreichen will. Wofür e die Sprache braucht. Darauf gehe ich ein und gestalte den Unterricht visuell, auditiv, haptisch und praktisch.

Sprachen allgemein faszinieren mich und ich habe einige (kennen)gelernt. Davon spreche ich heute Portugiesisch, Englisch, Niederländisch und Griechisch.