Skip to main content

Olaf Sponheim

Trainer, Sprachenlehrer, gerichtlich ermächtigter Übersetzer und beeidigter Dolmetscher für Japanisch.Seit etwa 20 Jahren teile ich mit meinen Kursteilnehmern die Freude am Erlernen einer neuen Sprache.

15 Jahre war ich dabei als Deutschdozent an verschiedenen Privatuniversitäten (u. a. an der Dokkyô-Universtität) in Tokio und Umgebung tätig und lernte dort Land und Leute schätzen und lieben. Ich versuche meinen Kursteilnehmern die richtige Mischung aus Spaß und einer gewissen Strukturiertheit und Ernsthaftigkeit, ohne die keine echten Fortschritte erzielt werden können, näher zu bringen.

Neben meiner Tätigkeit als Trainer bin ich als Japanischübersetzer und auch als Dolmetscher auf Messen und vor Gericht etc. tätig, wo ich versuche, mich in verschiedene Fachbereiche hineinzuarbeiten und meinen Beitrag für eine verbesserte Kommunikation zu leisten.