Skip to main content

Michael Schatzschneider M.A.

Zertifizierter Sprachcoach für Business und technisches Englisch sowie staatlich geprüfter Übersetzer. Fünfundzwanzig Jahre Erfahrung mit verschiedenen Zielgruppen. Zusatzausbildungen in Moderation, interkulturelle Kommunikation und systemisches Management. Arbeitsländer: u.a. Deutschland, Neuseeland, Australien, Niederlande, Afghanistan, USA, Indien, Pakistan.

In Canberra, Sydney und Frankfurt habe ich ein sozialwissenschaftliches Studium absolviert (Fächer: u.a. Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie). Nach einer Zeit als Berater in der Politik (Hessischer Landtag, Deutscher Bundestag) erfolgte ein Wechsel in den Bereich internationale Nichtregierungsorganisationen (u.a. IUCN, Bellagio Forum for Sustainable Development). Seit zwölf Jahren selbständiger Trainer und Berater, zunächst im Bereich Nachwuchsführungskräftetraining, Outplacement und Projektevaluierung (Kunden: u.a. LEAD Europe, Targos, Bundeswirtschaftsministerium). Im Anschluss an ein Weiterbildungsstudium zum Personal- und Organisationsentwickler an der RWTH Aachen weltweit tätig als Management-Trainer, Moderator und Berater (Kunden: u.a. Philips, GTZ, ISAF, Auswärtiges Amt). Als in London geborener englischer Muttersprachler mit Berliner Eltern kombiniere ich angelsächsische Pragmatik mit deutscher Gründlichkeit für beste Zielerreichung.